20 Jahre Spielen und Lernen in der Neckarstadt

Seit 1994 ist die ehemalige Bäckerei in der Alphornstraße mit samt dem Innenhof das Reich von rund 20 Jungen und Mädchen. Doch anders als in einem normalen Kindergarten sind auch die Eltern im Alphörnchen aktiv. Denn ein Kinderladen ist ein etwas anderer Kindergarten: Hier halten die Mütter und Väter gemeinsam mit den Erzieherinnen den Betrieb am Laufen. Dies betrifft alle Bereiche, vom pädagogischen Konzept über die Verwaltung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Auch das Mittagessen für die Kinder und das Erzieherteam wird jeden Tag von den Eltern frisch zubereitet.

20.jpg

„Die Kinder lieben es, wenn ihr Papa oder ihre Mama für alle kocht“, sagt Kerstin Blattner, die fast seit der Gründung des Kinderladens als Erzieherin mit dabei ist. „Und für die Eltern ist es natürlich auch schön, ihre Kinder zusammen mit den anderen im Kinderladen zu erleben. Hier sind sie einfach näher dran als in den meisten Kindergärten“, so Blattner.

Die Umwelt entdecken – in der Stadt und in der Natur

Ob im Hof, bei Ausflügen an den Neckar oder zu ihrem „Waldsofa“ im Käfertaler Wald – die Alphörnchen-Kinder lernen ihre Umgebung intensiv kennen. Für sein Bemühen, Stadtkindern die Natur näher zu bringen, wurde der Kinderladen mit dem Fuchs-Förderpreis 2013 der Firma Fuchs Petrolub ausgezeichnet. Gefördert wird ein Hofprojekt, bei dem es unter anderem um duftende Kräuter und hungrige Kompostwürmer geht.


Jahre.jpg

Mit der Neckarstadt verbunden

Dass das Alphörnchen eine Neckarstädter Institution ist, zeigt sich auch beim Max-Joseph-Straßenfest und bei der Lichtmeile. Die jährliche Tombola des Kinderladens ist seit Jahren ein Besuchermagnet unter den Bäumen der Max-Joseph-Straße. „Wir haben langjährige, treue Spender, denen wir sehr dankbar sind“, sagt Caren Sonn-Welz vom Alphörnchen-Vorstand. Im Rahmen der Lichtmeile ist das Alphörnchen immer sonntags nachmittags geöffnet und bietet kreativen Spaß für junge Besucher sowie Essen und  Live-Musik.

Offen für alle

Der Kinderladen Alphörnchen ist offen für alle, denen das besondere Konzept und die familiäre Atmosphäre gefallen.